CDU-Stadtverband Linz tagt gemeinsam mit Werbegemeinschaft

Zu einer besonders Versammlung hatte jüngst der Vorstand des CDU Stadtverbandes Linz eingeladen. Ganz im Sinne der Neuausrichtung und Erarbeitung von Themen und Positionen, hatte Vorsitzende Ellen Demuth Vertreter der Linzer Werbegemeinschaft eingeladen, um zusammen in der Linzer Ratsschänke über Schwerpunkte der gegenseitigen Arbeit zu sprechen und Gemeinsamkeiten, Probleme und Lösungsansätze zu erarbeiten.

„Das sehr fruchtbare Gespräch zeigte, dass wir in Linz viele engagierte Bürgerinnen und Bürger haben, die durchaus in der Lage sind mit neuartigen Ideen unser Stadt voran zu bringen“, so Demuth nach der Versammlung.

Der neu gewählte Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Martin Flöck, dem 2. Vorsitzenden Jens Bergmann  sowie Beisitzerin Jutta Kräften, berichteten aus der Neu-Formierung der Werbegemeinschaft und präsentierten erste Veranstaltungsvorschläge, die der Linzer Einzelhandel gemeinsam erarbeitet hat.

Besondere Themenschwerpunkte des Abends waren neben der mit SPD-Ortsverband und interessierten Bürgerinnen und Bürgern geplante Zukunftswerkstatt, besondere Anliegen der Werbegemeinschaft wie der Linzer Weihnachtsmarkt. Gerade hier sieht sich die Werbegemeinschaft durch politische Prozesse und die logistische Grundausstattung nicht in optimaler Position, für Aussteller eine attraktive Ausstellungsfläche zu schaffen. Gerade über die letzten Jahre war der Linzer Weihnachtsmarkt immer wieder in die Kritik geraten – ein Punkt, den der neue Vorstand der Werbegemeinschaft als zuständiger Ausrichter versteht und der so schnell wie möglich geändert werden soll. Darüber hinaus berichtete Flöck über diverse Event-Möglichkeiten, die gerade im Kreise der Werbegemeinschaft entwickeln werden, um dann zusammen mit der Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz besprochen und gegebenenfalls realisiert werden könnten.

Als Quint-Essenz des Abends zog Ellen Demuth das Fazit, dass derzeit viele gute Ideen in der Entwicklung seien, eine Realisation aber nur dann von statten gehen könne, wenn alle zuständigen Gremien und Verantwortlichen gemeinsam agieren und an einem Strang zögen.

Ellen Demuth: „Wir können auch künftig viel auf die Beine stellen in Linz – die Gegebenheiten sind da, an einer regelmäßige Kommunikation und Information der verschiedenen Gremien kann aber sicherlich noch gearbeitet werden.“ Somit sei der Auftakt einer gemeinsamen Veranstaltung des CDU-Stadtverbandes Linz und der Linzer Werbegemeinschaft ein richtiges Signal.