CDU Linz diskutiert online

„Auf ein Wort mit… Ellen Demuth und Dr. Hans Georg Faust“

Zahlreiche Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des CDU-Stadtverbands Linz zur Jahresauftaktveranstaltung „Auf ein Wort mit…“ am 04.02.2021 gefolgt und beteiligten sich online am digitalen Meinungsaustausch zum Thema Lehren aus der Corona-Krise. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden, Dennis Swirsky, stellte Bürgermeister Dr. Hans Georg Faust seine Gedanken und Impulse zur aktuellen Corona-Krise dar. In diesem Zusammenhang ging er unter anderem auf die Linzer Einzelhandelsstrukturen und den enorm gestiegenen Online-Handel ein und betonte den wichtigen Stellenwert von Brauchtum und Vereinsleben für ein attraktives Leben in Linz. So gilt es den Tourismus für Linz langfristig stabil zu halten und zukunftsfähig auszubauen. Stark und sehr gehaltvoll ergänzt wurde die Diskussionsrunde durch die Aspekte der Landtagsabgeordneten Ellen Demuth, die mit ihren Punkten aus den Bereichen digitale Transformation, Stärkung des Ehrenamts sowie soziales Miteinander tagesaktuelle Brennpunkte hervorhob. Neben der Schaffung von zusätzlichen Begegnungsräumen für Jung und Alt müsse im Alltag vor allem für das schulische Bildungssystem in Rheinland-Pfalz mehr getan werden. Ganz konkret sollten zielgerichtet Bildungsgipfel abgehalten und sehr viel konsequenter Expertise zur technischen Umsetzung der Digitalisierung in Schulen aufgebaut werden. Die Diskussion fand regen Anklang und ließ nach etwas mehr als 90 Minuten keine Frage unbeantwortet.