Neuigkeiten

07.02.2019, 05:36 Uhr
CDU Linz stellt anlässlich der Kommunalwahl 2019 die Kandidatenliste für den Stadtrat auf
Dr. Hans-Georg Faust einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die Stadt Linz nominiert

In der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Linz wurden am 22. Januar 2019 die Weichen für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gestellt. Insgesamt wurden 22 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste des Stadtrates mit jeweils großer Mehrheit gewählt. Somit steht nun fest, mit welchem Personalangebot sich die Linzer CDU dieses Jahr den Wählerinnen und Wählern stellt. „Ich freue mich sehr, dass so viele sich bereit erklärt haben, zu kandidieren und möchte mich dafür herzlich bedanken. Der Aufstellungsversammlung gingen intensive Gespräche voraus, in denen mit aktiven Mandatsträgern, möglichen Interessenten und neu für die Liste zu gewinnenden Kandidatinnen und Kandidaten über Inhalte und Ziele gesprochen wurde. Zwei Klausurtagungen fanden in den vergangenen Monaten bereits statt. Mit einem guten Verhältnis von Jung und Alt sowie verschiedenen Interessengruppen wurde ein starkes Wahlkampfteam gebildet.“, fasste CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Ellen Demuth zusammen.

Die Versammlung bot allen Nominierten die Gelegenheit sich und ihr Wahlprogramm vorzustellen. Es ist es gelungen, eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Kräften zu finden sowie viele weibliche Kandidaturen einzubringen, die bereit sind, für die Ziele der CDU Linz als christlicher Partei fachlich und persönlich einzustehen. Von der Linzer Altstadt bis zum Roniger Hof, Berücksichtigung fanden alle Stadtteile mit aussichtsreichen Positionen und Menschen aus den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft sind eingebunden. Ehrenamtler aus unterschiedlichen Vereinen spielen dabei genauso eine Rolle, wie das Nebeneinander von Unternehmern und Arbeitnehmern.

Im Vergleich zu den Wahlvorschlägen aus dem Jahr 2014 gibt es einige Neuerungen auf der Liste der CDU, da bereits im Vorfeld einige bekannte Namen auf eigenen Wunsch Abstand von einer erneuten Kandidatur genommen hatten und sich ebenso zahlreiche neue Kandidatinnen und Kandidaten aktiv einbringen wollen. Mit einer sehr packenden Rede warb Bürgermeister Dr. Hans-Georg Faust erneut um das Vertrauen der Mitgliederversammlung, ihn bei der Wahl um das Bürgermeisteramt der Stadt Linz weitere fünf Jahre zu unterstützen. Mit überwältigender Mehrheit wurde Dr. Faust im Anschluss einstimmig zum Bürgermeisterkandidat der CDU für Kommunalwahl 2019 nominiert.

Zum Abschluss der Versammlung fasste Ellen Demuth zusammen, dass es der CDU gelungen sei, alle Altersstrukturen abzubilden, eine Mischung aus neuen, jungen Kräften sowie erfahrenen Kommunalpolitikern zu aktivieren die alle motiviert sind, in einen starken  Wahlkampf zu ziehen.

Der Wahlvorschlag der CDU für den Linzer Stadtrat im Einzelnen: 1. Detlef Nonnen 2. Jürgen Pappendorf 3. Ruth Zimmermann 4. Martin Kloos 5. Dennis Swirsky 6. Christina Leis 7. Peter Gillrath 8. Helmut Muthers 9. Ann-Kathrin Fischer 10. Bruno Hoppen 11. Udo Paffhausen 12. Thomas Balasus 13. Stefan Paffhausen 14. Markus Blum-Biermann 15. Silke Paffhausen 16. Thomas Fischer 17. Manfred Rüddel 18. Maria Honnef 19. Wolfgang Hürter 20. Georg Birkenbach 21. Ellen Demuth 22. Hermann-Josef Schumacher 23. Jochen Niedbal.