Neujahrsempfang 2023

Am 9.2.23 fand der CDU-Neujahrsempfang 2023 im Restaurant Valentino in Linz statt. Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde eröffnet vom Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands Linz, Dennis Swirsky, gefolgt von Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Linz, Dr. Hans-Georg Faust. Zu Gast war Egon Ramms, General a. D. des Heeres der Bundeswehr, der einen professionellen Einblick und seine Bewertung der aktuellen Kriegslage in der Ukraine gegeben hat. Neben der militärischen Einordnung der letzten Monate seit Kriegsbeginn in der Ukraine hat General Ramms auf der Grundlage von offiziell verfügbaren Quellen auch die nachrichtendienstliche Berichterstattung in den Fokus genommen. Anhand von Lagekarten und anschaulichen Fotografien aus dem Kriegsgebiet stellte Ramms eindrücklich dar, dass die ukrainische Armee mit aller Kraft gegen den russischen Angriffskrieg vorgeht. „Die ukrainische Armee hat in den letzten Monaten einen enormen Entwicklungssprung vollzogen.“, so Egon Ramms. Auch ein prägnanter historischer Abriss zur Geschichte der Ukraine kam ebenfalls nicht zu kurz. Im Anschluss an die Ausführungen von Egon Ramms wurde sehr angeregt mit dem Zuhörerkreis diskutiert. Themen waren unter anderem der mögliche Einsatz von Nuklearwaffen, die Entwicklung und Rolle der Europäischen Union während des Krieges in der Ukraine sowie die Frage nach dem möglichen Ende des Krieges. Nach  intensiver Diskussionsrunde tauschte man sich noch in lockerer Atmosphäre aus. Unterstützt wurde die gelungene Veranstaltung von der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V., Herrn Patrick Granitza von Elektrotechnik Adenauer sowie der Gemeinde Dattenberg.

Neujahrsempfang 2023