Linzer Weltladen-Treff begeistert auf ganzer Linie


Am 31.08.2023 besuchte der CDU-Stadtverband Linz den Weltladen in der Rheinstraße in Linz. Seit September 2012 gibt es den Verein Eine Welt Linz e.V. und im März 2013 wurde der Weltladen in Linz eröffnet, in welchem fair gehandelte Produkte verkauft werden. 2022 feierte der Verein sein 10-jähriges Bestehen und begrüßte sein 100. Mitglied. Grund genug, sich Zeit zu nehmen und sich über das breite Angebot an Produkten aus dem Fairen Handel, den Stellenwert des Weltladens für Linz und die Aktivitäten der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town zu informieren.

Der Verein Eine-Welt Linz e.V. setzt sich für die Förderung des Verkaufs von fair gehandelten Produkten ein. Der Faire Handel beruht auf dem Gedanken, dass jeder Mensch, der an der Entstehung eines Produktes beteiligt ist, einen gerechten Lohn für seine Arbeit erhalten soll. Damit dokumentieren die Weltläden, dass sie sich für ein menschenwürdiges Leben, gegen Preisdumping, Hungerlöhne und Menschenrechtsverletzungen einsetzen.

In lockerer Runde brachte das Team um den Vorsitzenden des Vereins Eine Welt Linz, Hans-Joachim Schmitz, den Mitgliedern des CDU-Stadtverbands Linz die vielfältigen im Weltladen vorhandenen Produkte aus Fairem Handel näher und informierte zusammen mit Annette Förster (stv. Vorsitzende), Peter Gillrath (Beisitzer) und dem Bildungsreferenten Karl-Hermann Amthauer über die drei Säulen des Fairen Handels: Informations- und Bildungsarbeit, politische Arbeit und der Verkauf fair gehandelter Produkte.

Eindrucksvoll konnten sich die Teilnehmer von Qualität und Geschmack der Weltladenprodukte (Wein, Gebäck, Kaffee und Schokolade) vor Ort überzeugen. Ein großes Dankeschön sprach der Vorsitzende des Linzer CDU-Stadtverbands, Dennis Swirsky, dem Weltladen-Team für seine Gastfreundschaft aus und versprach für das Wirken des Vereins aktiv Werbung zu machen.