Beantragt und beschlossen 🦶🦶
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg hat die CDU-Fraktion beantragt, dass für Linz ein "Gelbe-Füße-Konzept" erarbeitet und für die Überquerung der Linzer Schulstraße umgesetzt werden soll. Der Antrag wurde am 7.5.25 einstimmig im Stadtrat beschlossen.
"Gelbe Füße" gehören zum Verkehrssicherheitskonzept der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Sie sind ein Baustein der Verkehrserziehung und zeigen den Kindern die Stellen, an denen sie die Straße am besten überqueren können. Sie helfen insbesondere neueingeschulten Kindern im Straßenverkehr, indem sie günstige Wege- und Straßenüberquerungen in Richtung Schule anzeigen.
Gelbe Fußabdrücke werden mit Bodenmarkierungsfarbe an markanten Punkten auf öffentlichen Gehwegen aufgebracht und dienen als kindgerechter Hinweis zu Querungsstellen. Stehende Füße zeigen ihnen an, dass sie stehen bleiben und sich vergewissern müssen, ob die Straße frei ist und überquert werden kann. Eine zusätzliche Hilfe ist die gelbe Linie die etwas zurückgesetzt ist und parallel zum Straßenrand aufgebracht wird. Sie soll zum bewussten Stehenbleiben anleiten und dienen der Sensibilisierung für Gefahrensituationen auch in der Vorschulzeit.
Stets vor Ort und mit dabei - die CDU-Fraktion in Linz am Rhein.